15.05.2012 in Pressemitteilungen von SPD Schwarzwald-Baar

Duale Berufsausbildung ist Grundlage der industriellen Leistungsfähigkeit des Landes

 

Die SPD im Kreis bleibt bei der Lehrerversorgung der beruflichen Schulen am Ball. Am Rande eines Kurzbesuchs im Schwarzwald-Baar-Kreis teilte Finanz-und Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid dem SPD-Kreisverband auf Nachfrage mit, dass das Problem des Lehrermangels an den beruflichen Schulen im Kultusministerium sehr wohl bekannt sei.

„Die duale Berufsausbildung liegt mir als Wirtschaftsminister besonders am Herzen, ist sie doch ein Erfolgsmodell und Grundlage der industriellen Leistungsfähigkeit des Landes“, so Schmid bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg.

Allerdings könnten nicht alle Löcher, die durch Fehlplanung und mangelnde Finanzausstattung der vergangenen Jahre entstanden seien, bereits im ersten Jahr der grün-roten Landesregierung „gestopft“ werden, so der Minister weiter.

 

10.04.2012 in Pressemitteilungen von SPD Schwarzwald-Baar

Start ins Sommersemester – und zwar ohne Studiengebühren!

 

Juso-Kreisvorsitzender Daniel Künkel: „Endlich hängt Studieren in Baden-Württemberg nicht mehr vom Geldbeutel der Eltern ab“

Am Dienstag nach Ostern starten die Studierenden in Schwenningen und Furtwangen ins Sommersemester 2012 – und zwar ohne Studiengebühren. „Damit sorgen wir für mehr Bildungsgerechtigkeit und ermöglichen einen fairen Hochschulzugang ohne finanzielle Hürden“, erklärte dazu der Juso-Kreisvorsitzender Daniel Künkel.

 

02.04.2012 in Pressemitteilungen von SPD Schwarzwald-Baar

Winkler: SPD enttäuscht über Scheitern des Schlecker-Transfers

 

FDP blockiert Hilfe für Schlecker-Frauen

Der SPD-Landtagsabgeordnete Alfred Winkler ist enttäuscht über das Scheitern der Schlecker-Transfergesellschaften. „Tausende von Frauen stürzen nun unmittelbar in die Arbeitslosigkeit, weil die FDP die Gründung einer Transfergesellschaft blockiert.“ Betroffen davon sind auch die Mitarbeiterinnen der Schlecker-Filialen im Kreis Waldshut und Lörrach.

Mit dem Scheitern der Transfergesellschaften sei zugleich auch die Absicherung der rund 16 Tausend Arbeitsplätze, die bei den Schlecker-Nachfolgegesellschaften erhalten werden sollen, unsicherer geworden. Winkler betont, dass die allermeisten der Schlecker-Beschäftigten ein geringes Einkommen gehabt hätten. „Es ist nicht nachvollziehbar, dass diesen Frauen auf Betreiben der FDP nun die Unterstützung durch Transfergesellschaften verweigert wird. Die Frauen zahlen jetzt allein die Zeche für das Missmanagement der Schlecker-Familie.“

 

27.02.2012 in Pressemitteilungen von SPD Schwarzwald-Baar

Jusos erfolgreich

 

Dem Antrag des Juso-Kreisverbandes Schwarzwald-Baar, Flüchtlinge vor ihrer Abschiebung im Rahmen des Dublin II- Verfahren rechtzeitiger zu informieren und auch diese zur Zeit nicht nach Italien abzuschieben, wurde am Sonntag vom Juso-Landesauschuss einstimmig zugestimmt. „Dies ist eine gute Entscheidung für die Flüchtlinge, insbesondere für Sidar. Wir hoffen nun, dass die Landesregierung auch den Antrag schnell umsetzt.“ sagte Daniel Künkel, Juso-Kreisvorsitzender am Rande der Sitzung. Der Antrag entstand nach der Veranstaltung der Jusos, in welcher über die Situation von Flüchtlingen berichtet wurde, in Zusammenarbeit mit Refugio, ergänzt Max Kempe, stellvertretender Juso-Kreisvorsitzender.

 

12.01.2012 in Pressemitteilungen von SPD Schwarzwald-Baar

Neujahrsempfang der Kreis-SPD mit Leni Breymaier

 

Zum traditionellen Neujahresempfang lädt der SPD-Kreisverband Schwarzwald-Baar am Sonntag, den 15. Januar um 18 Uhr ins Café im Franziskaner Kulturzentrum in VS-Villingen ein. Die Neujahrsansprache wird die baden-württembergische Landesbezirksleiterin der Gewerkschaft ver.di und stellvertretende SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier halten.
Zu dem öffentlichen Empfang sind alle Mitglieder und Freunde der Sozialdemokratie im Kreis, Vertreter aus Politik, Kultur und Wirtschaft eingeladen. Nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Andreas Raschke wird Oberbürgermeister Dr. Rupert Kubon ein Grußwort sprechen.

Die sozialdemokratische Idee ist – bei allen Veränderungen – aktueller denn je. Es ist die Idee, dass Aufstieg durch Bildung kein Privileg für wenige bleibt. Es ist die Idee, dass wirtschaftliche Stärke, ökologische Nachhaltigkeit und soziale Sicherheit sich nicht ausschließen, sondern einander vielmehr brauchen. Damit es fair zugeht, ist „Vorfahrt für Gerechtigkeit“ unverzichtbar. Für Leni Breymaier, Gewerkschafterin und stellvertretende SPD-Landesvorsitzende, geht es darum, unsere Heimat Baden-Württemberg zu einem Musterland für „Gute Arbeit“ zu entwickeln, ohne Leiharbeit und ohne Lohndumping.

 

Jetzt Mitglied werden

 

Zusammen gegen Corona

Der OV auf facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

17.05.2024, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr Besuch im Jugendhaus
Wir besichtigen das Jugendhaus Hüfingen. Jugendrefentin Svenja Markowitsch gibt einen Einblick in die aktuellen P …

20.05.2024, 14:00 Uhr - 16:30 Uhr Pfingstfest
Wir besuchen das Pfingstfest des Sportvereins Mundelfingen.

23.05.2024, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr Stand am Wochenmarkt
Eine weitere Chance unsere Kandidierenden im persönlichen Gespräch kennenzulernen.

Alle Termine

ICH UNTERSTÜTZE DEN OV BRÄUNLINGEN

Kontodaten für eine Spende direkt an den
Ortsverein Bräunlingen:

IBAN: DE46 6949 0000 0001 5720 08

BIC: GENODE61VS1

Selbstverständlich können wir
Spendenbescheinigungen ausstellen
und tun das auch gerne!