08.01.2022 in Aktuelles

Bräunlingen darf Bezeichnung „Zähringerstadt“ führen

 

Die Stadt Bräunlingen darf ab dem 1. Januar 2022 die Zusatzbezeichnung „Zähringerstadt“ führen. Der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl hat Bürgermeister Micha Bächle die Urkunde in einer virtuellen Feier überreicht. Bräunlingen gehört damit zu 23 Kommunen in Baden-Württemberg, die eine Zusatzbezeichnung führen dürfen, nachdem das Landesgesetz geändert wurde. Die Initiative für den Antrag „Zähringerstadt“ kam aus dem Gemeinderat durch die SPD-Fraktion und wurde von der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat unterstützt. Bräunlingen darf nun künftig die Bezeichnung auf die Ortstafeln aufnehmen. Der Gemeinderat hatte beschlossen den Antrag zu stellen und im Falle der Genehmigung sukzessive austauschen. Die Zusatzbezeichnung soll nur in der Kernstadt Bräunlingen geführt werden, nicht aber in den anderen Stadtteilen. „Wir freuen uns über die Verleihung durch das Land und pflegen die Zähringervergangenheit“, so Bürgermeister Bächle.

 

06.10.2021 in Aktuelles von SPD Donaueschingen

Neue Vorstandschaft

 

Bei der Mitgliederversammlung am 18.09.2021 hat der Ortsverein eine neue Virstandschaft gewählt. Der bisherige Vorsitzende, Jens Reinbolz, stand nicht mehr zur Wahl. Er möchte sich in Zukunft auf das Amt des Fraktionssprechers der Gemeinderatsfraktion konzentrieren und stellte sich deshalb, mit Blick auf seine Zeitrecourcen, nicht erneut zur Wahl. Einerseits fiel ihm das schwer, andererseits sagt er: "Anders als in vielen Vereinen, haben wir gerade kein Problem damit fähigen Nachwuchs für die Vorstandschaft zu gewinnen. Ich gehe nicht mit einem schlechten Gefühl, sondern mit den Wissen, da sind gute Leute, die vermutlich neuen Schwung in den Ortsverein bringen werden! Sollte Beratungsbedarf bestehen, bin ich ja auch nicht aus der Welt und helfe gerne".

Neuer Vorsitzender ist nun Ante Scherer, seine Stellvertreterin Carmela Finelli. Schriftführer ist künftig Markus Meder und neue Kassenwartin wurde Martina Wiemer. Als Beisitzer stellten sich Heike Algie und Urlike Kornhaas zur Verfügung. Alle wurden mit großer Mehrheit gewählt.

Die inzwischen frisch als Bundestagsabgeordnete gewählte Kreisvorsitzende Deryya Türk-Nachbaur, freute sich über den jüngsten und weiblichsten Vorstand des Kreisgebietes.

 

14.08.2020 in Aktuelles von SPD Schwarzwald-Baar

SPD Generalsekretär zu Besuch in Bad Dürrheim

 

Auf seiner Sommertour durchs Ländle stattete der stellvertretende Fraktionssprecher der SPD Landtagsfraktion und Generalsekretär der SPD Baden-Württemberg Sascha Binder Bad Dürrheim einen Besuch ab und traf dort Bürgermeister Jonathan Berggötz, die SPD Kreisvorsitzende Derya Türk-Nachbaur, sowie vom SPD Kreisverband Nicola Schurr, Jens Reibolz und Andreas Friedrichs.

 

10.08.2020 in Aktuelles von SPD Schwarzwald-Baar

11. Schonacher Kinonacht: SPD Ortsverein meistert die Herausforderung

 
11. Schonacher Kinonacht, Publikum früh

Nur unter speziellen Bedingungen konnte die 11. Schonacher Kinonacht stattfinden. Der Ortsverein wagte den Schritt die Veranstaltung am Freitag den 07.08.2020 im Schonacher Kurpark durchzuführen und stellte sich der Herausforderung eine Corona-konforme Veranstaltung durchzuführen.

 

Jetzt Mitglied werden

 

Zusammen gegen Corona

Der OV auf facebook

ICH UNTERSTÜTZE DEN OV BRÄUNLINGEN

Kontodaten für eine Spende direkt an den
Ortsverein Bräunlingen:

IBAN: DE46 6949 0000 0001 5720 08

BIC: GENODE61VS1

Selbstverständlich können wir
Spendenbescheinigungen ausstellen
und tun das auch gerne!