Wie geht es mit der SPD in Bräunlingen weiter?

Veröffentlicht am 14.01.2023 in Aktuelles

Wie geht es mit der SPD in Bräunlingen weiter? Warum die Weichen spätestens in einem halben Jahr neu gestellt sein sollen.

"Ich begrüße alle zur SPD-Mitgliederversammlung, welche eventuell die letzte des SPD-Ortsvereins Bräunlingen sein könnte." Ein Zitat wie ein Donnerhall. Mit diesen Worten drückte der SPD-Vorsitzende Simon Gawlik gleich zu Beginn die aktuelle Stimmung im Ortsverein aus, die den ganzen Abend die Diskussion beherrschte.

Rücktritte aus dem Vorstand, Mitgliederschwund, schwindendes Engagement im Verein, keine neuen Mitglieder und auch der gesellschaftliche Trend, sich nicht mehr längerfristig binden zu wollen, seien unter anderem Gründe gewesen, dass der Ortsverein aktuell um sein Überleben kämpfe, war bei Versammlung zu hören. Der SPD-Ortsverein hat aktuell noch 25 Mitglieder. 

Diese Probleme hat nicht nur der SPD-Ortsverein in Bräunlingen, sondern auch Ortsvereine in den Nachbargemeinden. Um die SPD-Basis wieder auf festere und breitere Beine zu stellen, prüft der Kreis, unter Führung der Vorsitzenden Derya Türk- Nachbaur (MdB), derzeit eine Fusionierung von mehreren Ortsvereinen.

Unter dem derzeitigen Status Quo wird die Arbeit des SPD-Ortsvereins mit dem 1. Vorsitzen Simon Gawlick, Angelika Person als Kassiererin und Clemens Fahl als Beisitzer fortgeführt. 

Im Rahmen eines „Frühstücks“ (März), zu dem alle Mitglieder, Freude und Gönner eingeladen werden, sind u. a. Ehrungen von langjährigen SPD-Mitgliedern

  • Günther Fürderer für 65 Jahre,
  • Hans Müller für 60 Jahre und
  • Matthias Reichmann für 35 Jahre

vorgesehen.

 
 

Jetzt Mitglied werden

 

Zusammen gegen Corona

Der OV auf facebook

ICH UNTERSTÜTZE DEN OV BRÄUNLINGEN

Kontodaten für eine Spende direkt an den
Ortsverein Bräunlingen:

IBAN: DE46 6949 0000 0001 5720 08

BIC: GENODE61VS1

Selbstverständlich können wir
Spendenbescheinigungen ausstellen
und tun das auch gerne!