SPD staunt über Gewerbegebiet Vogelherd

Veröffentlicht am 17.05.2013 in Presseecho

Genossen besuchen Firmen im Blumberger Gewerbegebiet Vogelherd.

Südkurier

Blumberg 17.05.2013 Von BERNHARD LUTZ

Das neue Führungsteam des SPD-Ortsvereins Blumberg wird aktiv. Als erste größere Aktion besuchten die Genossen am Donnerstag die Firmen im Gewerbegebiet Vogelherd.
Die Erfolgsgeschichte des Gewerbegebiets Vogelherd lockte gestern den SPD-Ortsverein nach Zollhaus. Unter dem neuen Vorsitzenden Luis dos Santos wollen die Genossen wieder aktiver werden und auch Unternehmen besuchen. Mit dabei war der SPD-Kreisvorsitzende und Bundestagskandidat Jens Löw.

Bild: Das neue Führungsteam des SPD-Ortsvereins Blumberg wird aktiv. Als
erste größere Aktion besuchten die Genossen am Donnerstag die Firmen
im Gewerbegebiet Vogelherd.

SPD besucht Firmen im Gewerbegebiet Vogelherd

Bildergalerie auf der Homepage des Südkuriers

Sechs Betriebe siedeln in Vogelherd, die restliche Fläche der 17 Hektar hat die Firma Metz Connect gekauft. Mit vier Beschäftigten zog Oliver Claus mit seinem Bosch Car Service vor fünf Jahren in den Vogelherd, inzwischen hat er zehn Mitarbeiter, sieben Hebebühnen und schon angebaut. Zum Teil fährt er auch die Eismaschinen der benachbarten Firma Züko. Derzeit hat er einen Lehrling, einen ausgelernten Azubi hat er übernommen, neue Lehrlinge zu finden sei schwer. Claus ist zufrieden, mit diesem Erfolg habe er nicht gerechnet.

Bei Koinet führte Jürgen Wazian die Gäste durch den Betrieb. Jeden einzelnen Fisch sehe er in Japan selbst. Die Hauptabrufzeit sei Oktober. Das Einzugsgebiet ist groß. Die Kunden kommen hauptsächlich aus Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz, doch selbst in Schweden hat Wazian noch Kunden. Neben den bunten Kois, den Zierkapfen, führt Koinet auch Arowas, Raubfische, die ebenfalls elegant durch das Wasser gleiten. Wazian hat circa 500 000 Euro in das Gebäude investiert.

Handwerker-Atmosphäre bei Holzbau Fluck. Die Besucher erlebten hautnah, wie Balken vorbereitet und zwischengelagert werden. 20 Beschäftigte zählt der Betrieb mittlerweile, seit 2009 unterhält Florian Fluck eine Zweigniederlassung in Schaffhausen mit derzeit acht Mitarbeitern. Auch hier wurde das gute Miteinander der Betriebe in Vogelherd deutlich. Florian Fluck will erweitern, doch alle Plätze sind verkauft, die Stadt weist gerade ein neues Gewerbegebiet. Weiterhelfen konnte Florian Fluck sein Nachbar Erich Scherzinger von Roso, der noch Gelände zur Verfügung hat. Von ihm kann Fluck die benötigte Fläche erwerben, wie er im persönlichen Gespräch dankbar erzählte.

Neu für die Besucher war auch die Firma HR Electronic. Geschäftsführer Bernd Höfler und Betriebsleiter Ernst Scherer informierten und zeigten ihr Produktspektrum mit RFID-Technik zum Beispiel für das Öffnen von Türen mit Karte statt mit Schlüssel, ferner Zeitsignale, die bei Sommer- und Winterzeit angewandt werden, und Körperspulen. „Wir haben 5000 aktive Produkte“, schilderte Ernst Scherer stolz. 2003 zog der Betrieb hierher und wuchs auf 25 Mitarbeiter, bis Herbst wollen sie um ein Feld (5 x 15 Meter) nach Süden erweitern für die Entwicklung und Kundenbesuche, so Geschäftsführer Höfler.

Nicht fehlen durfte auch ein Rundgang bei der Firma Roso Rolladen- und Sonnenschutztechnik. Inhaber Erich Scherzinger war der erste, der 1999 von Achdorf in den Vogelherd aussiedelte. Jahrelang war er der Einzige, doch er war mit dem Standort stets zufrieden.

Den Abschluss bildete der Besuch bei der Firma Züko. „Alles für die Eisbahn“ lautet ihr Motto, sie machen Maschinen-Service und den Eisaufbau samt Markierung. Vielen in Blumberg ist die Entwicklung in Vogelherd nicht bekannt. Der langjährige Stadtrat Hermann Zorbach staunte: „Ich war baff.“

Alle Register gezogen

Blumberg
Schwarzwälder-Bote, 17.05.2013

Von Stefan Limberger-Andris

Blumberg. Vom Koi-Karpfen über Autotechnik und vom Holzbau bis zur Elektronik, vom Eisbahnen-Maschinenbau bis zur Sonnenschutz-Technik – Jens Löw, SPD-Kandidat zur Bundestagswahl am 22. September, legte auf Einladung des SPD-Ortsvereins im Gewerbegebiet "Vogelherd" einen Besichtigungsmarathon hin. Den dortigen mittelständischen Unternehmen geht es dem Vernehmen nach wirtschaftlich prächtig....

Bericht direkt auf der Homepage des Schwarzwälder Boten lesen

01.05.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr Maibaumsetzen

02.05.2024, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr Stand am Wochenmarkt
Lernt unsere Kandidierenden bei einem Plausch am Wochenmarkt persönlich kennen!