SPD im Schwarzwald-Baar-Kreis stellt sich neu auf

Veröffentlicht am 03.07.2019 in Kreisverband

Die neue und der alte Kreisvorsitzende bedanken sich bei Johannes Fechner, MdB für seine Rede

Zu einer Kreismitgliederversammlung mit Vorstandswahlen trafen sich am Samstag die Parteimitglieder des Schwarzwald-Baar-Kreis im Villinger Franziskanermuseum.

Vor gut 60 anwesenden Mitgliedern durfte der noch amtierende Kreisvorsitzende Jens Löw die ehemalige Bundestagsabgeordnete Christa Lörcher und den aktuellen Betreuungsabgeordneten im Bundestag Johannes Fechner aus Emmendingen begrüßen.

Johannes Fechner berichtete über die aktuelle Lage der Regierungskoalition aus Berlin. „Es gibt noch so viele Felder zu bearbeiten die auf der Agenda stehen, die der Bevölkerung zum Nutzen wären, wie zum Beispiel die Grundrente aber die Union blockiert“, so Fechner.
In der anschließenden Diskussion wurde sichtbar, dass sich nicht wenige Mitglieder ein Ende der Koalition wünschten.
„In der Migrationspolitik müssen wir als SPD die bestehenden Probleme ansprechen und anpacken, denn wenn wir es nicht machen, dann macht es die AfD und das darf nicht passieren. Dann geht jede Menschlichkeit verloren“, sagte Fechner unter Applaus.

Anschließend wurde die Sitzung konstituiert und den verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Jens Löw berichtete als amtierender Kreisvorsitzender über das vergangene Amtsjahr. Viel Raum und Zeit beanspruchte die Vorbereitung und Durchführung der Europa- und Kommunalwahl.
Ein Highlight war der Besuch der Aschermittwoch Kundgebung in Ludwigsburg mit Martin Schulz.
„Nach Jahren als Kreisvorsitzender wird es Zeit den Vorstand in neue Hände zu geben“, so Löw und bedankte sich für die jahrelange Unterstützung der Mitglieder im Kreis.

Nach verschiedenen Rechenschaftsberichten und Entlastungen folgte die Wahl des neuen Vorstands.

Dieser setzt sich nun folgendermaßen zusammen:

Kreisvorsitzende wird die bisherige Stellvertreterin, Bad Dürrheimer Gemeinderätin und Mitglied im Landesvorstand der SPD, Derya Türk-Nachbaur.

Ihre drei Stellvertreter wurden Oliver Freischlader, SPD Vorsitzender und Stadtrat aus St. Georgen, Nadine Löw aus Villingen-Schwenningen und der Donaueschinger Stadtrat und Ortsvereinsvorsitzender Jens Reinbolz.
Als Kreiskassierer verabschiedete sich nach langer und guter Arbeit Daniel Künkel aus Villingen-Schwenningen. Ihm nachfolgen wird Jörg Bofinger aus dem Ortsverein Bräunlingen.
Als Schriftführer folgt Bruno Arm aus Villingen-Schwenningen Henriette Kühn aus Bad Dürrheim, die ihr Amt zur Verfügung stellte.
Das neue Amt des Pressereferenten übernimmt Pascal Pestre vom Ortsverein Villingen-Schwenningen.
Betreuer der Homepage wurde Veronika Maier, auch aus Villingen-Schwenningen.
Als Beisitzer für den Kreisvorstand wurden Heike Algie aus Donaueschingen, Ishan Aslan, Ansgar Aichler, Nicola Schurr und Tobias Baumann aus Villingen-Schwenningen, Raphael D´Avis aus Schonach, Gerhard Dingler aus Königsfeld und Ilayda Türk sowie Andreas Friedrichs aus Bad Dürrheim gewählt.
Nach einem vierstündigen Sitzungsmarathon wurde noch ein Antrag beschlossen, der die Fortführung der großen Koalition von drei Punkten abhängig machen soll.
Die Kreismitgliederversammlung hat demnach beschlossen, dass das Klimaschutzpaket der Umweltministerin umgesetzt werden soll, dass die Grundrente und die notwendigen Änderungen der Besteuerung von Konzernen und Reichen beschlossen wird und dass ein Steuerpaket auf den Weg gebracht wird, das kleine und mittlere Einkommen entlastet, auch auf Kosten einer Erhöhung des Spitzensteuersatz.

Kurz nach 18 Uhr hat die neue Kreisvorsitzende Derya Türk-Nachbaur die Versammlung geschlossen und die Mitglieder in das heiße Wochenende entlassen.

 
 

Homepage SPD Schwarzwald-Baar

Jetzt Mitglied werden

 

Zusammen gegen Corona

Der OV auf facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

03.05.2024, 08:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD-Stand auf dem Wochenmarkt
Mit unserer Bundestagsabgeordneten Derya Türk-Nachbaur. Musikalische Untermalung durch Martina an der Drehorgel.

11.05.2024, 18:00 Uhr - 23:00 Uhr Abendflohmarkt
Auf Initiative des SPD-Ortsvereins feiert am Samstag, 11. Mai, von 18 bis 23 Uhr auf dem Max-Riepl …

Alle Termine

ICH UNTERSTÜTZE DEN OV BRÄUNLINGEN

Kontodaten für eine Spende direkt an den
Ortsverein Bräunlingen:

IBAN: DE46 6949 0000 0001 5720 08

BIC: GENODE61VS1

Selbstverständlich können wir
Spendenbescheinigungen ausstellen
und tun das auch gerne!