Sie feiern 150 Jahre SPD

Schwarzwald-Baar-Kreis 24.04.2013
Von MANFRED BEATHALTER

Innenminister Reinhold Gall zu Gast bei Sozialdemokraten

60 rote Nelken in einer Vase für ungefähr genauso viele Gäste unter dem Dach der Hüfinger Rathausgalerie, darunter Baden-Württembergs Innenminister Reinhold Gall: Der Politiker war gestern zu einem Kurzbesuch auf der Südbaar, um an die 150-jährige Geschichte der deutschen Sozialdemokratie zu erinnern. Stadträte aus allen Fraktionen des Hüfinger Gemeinderats, Kreisräte und auch Kommunalpolitiker aus Villingen-Schwenningen ließen sich die kleine Jubiläumsfeier nicht entgehen.

Bild: Beathalter
Erinnern an 150 Jahre SPD: Baden-Württembergs Innenminister Reinhold Gall (rechts) ist aus diesem Anlass zu Besuch bei den Sozialdemokraten im Schwarzwald-Baar-Kreis. 60 Besucher feiern mit, darunter Christine Harms-Höfler, Kerstin Skodell, Lukas Duffner und Hüfingens Ehrenbürgerin Eva von Lintig (von links).

Reinhold Gall verknüpfte in seiner kurzen Rede, die er noch rechtzeitig vor dem Anpfiff des Champions-League-Knallers Bayern München gegen Barcelona beendete, Vergangenheit und Gegenwart der Sozialdemokratie zu einer angenehmen Würdigung der Partei: Er erinnerte an Ferdinand Lasalle, der 1863 in Leipzig den Grundstein für die deutsche Sozialdemokratie gelegt hatte. „Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“ zitierte Kerstin Skodell, die Vorsitzende der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik im Schwarzwald-Baar-Kreis (SGK) aus Hüfingen, die Grundwerte der SPD im Verlauf der 150 Jahre als wichtige Errungenschaften der Gesellschaft.

Gall unterstrich, dass die Handschrift der Sozialdemokratie in vielen politischen Entscheidungen der letzten 150 Jahre zu erkennen sei. Gemeinsinn, bürgerschaftliches Engagement und demokratische Prozesse seien von der Partei geprägt worden. Aber es habe auch Rückschläge gegeben und Verfolgungen von Sozialdemokraten durch die nationalsozialistische Diktatur in den 1930er und 1940er Jahren.

17.05.2024, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr Besuch im Jugendhaus
Wir besichtigen das Jugendhaus Hüfingen. Jugendrefentin Svenja Markowitsch gibt einen Einblick in die aktuellen P …

20.05.2024, 14:00 Uhr - 16:30 Uhr Pfingstfest
Wir besuchen das Pfingstfest des Sportvereins Mundelfingen.

23.05.2024, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr Stand am Wochenmarkt
Eine weitere Chance unsere Kandidierenden im persönlichen Gespräch kennenzulernen.